WAS WIR FÜR UNSERE MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER LEISTEN

Für diesen Nachhaltigkeitsgedanken in all seinen Facetten steht in der BANK IM BISTUM ESSEN die Marke FairBanking. FairBanking bedeutet auch einen fairen Umgang mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Neben anständigen Gehältern und vorbildlichen Sozialleistungen ist es unser Anliegen, die Zusammenarbeit im Team zu stärken sowie die Zufriedenheit und Identifikation unserer Mitarbeiter mit ihrem Beruf zu fördern. Als Teil unserer nachhaltigen Unternehmensphilosophie legen wir besonderen Wert darauf, ein familienfreundlicher Betrieb zu sein.

So können junge Mütter nach ihrer Elternzeit zunächst in Teilzeit an ihre Arbeitsplätze zurückkehren. Bei ihrer Rückkehr in den Beruf unterstützen wir sie, indem wir die Kosten für die Vermittlung einer Tagesmutter im Rahmen einer Kooperation mit dem SkF Essen und 50 Prozent der Betreuungskosten übernehmen. Außerdem zahlen wir jedem Mitarbeiter mit Kind mit jeder Gehaltsabrechnung ein zusätzliches Kindergeld.

Darüber hinaus beteiligen wir uns an den Kosten für ein Mittagessen: entweder in der Kantine des Generalvikariats, im Ausbildungs-Restaurant der Jugendhilfe Essen oder über einen Caterer, der täglich sieben verschiedene Gerichte für unsere Mitarbeiter zur Auswahl bietet. Jeder Mitarbeiter erhält von der BANK kostenlos das Firmenticket des Verkehrsverbunds VRR, mit dem die Anfahrt zum Arbeitsplatz durch den öffentlichen Nahverkehr im gesamten Verbund möglich ist.

Förderung der Altersversorgung und Gesundheit sind angesichts der Vergreisung der Gesellschaft und der Anforderung des Arbeitslebens keine Themen der Zukunft mehr, sondern ein absolutes Muss für ein Unternehmen, das seine Verantwortung für die Mitarbeiter ernst nimmt. Die private Altersversorgung unterstützt die BIB, indem sie einen Zuschuss von 75 Prozent eines Sparbetrags von 10 Prozent des Monatseinkommens, maximal 400 Euro pro Monat leistet. Die Leistungsanforderungen in den Unternehmen steigen. Der Begriff ›Burn-out‹ ist in aller Munde. Auch wir sind gefordert, mit einem vorausschauenden Gesundheitsmanagement die Leistungsfähigkeit und -bereitschaft unserer Mitarbeiter zu erhalten. Dabei wissen wir, dass gute Führung wesentlicher Bestandteil des Gesundheitsmanagements ist und investieren in entsprechende Weiterbildungsmaßnahmen.

WAS TUN WIR ÜBER DAS ANGEBOT ›GESUNDHEITSSEMINAREN‹ HINAUS:

1.
Gegen eine geringe Kostenbeteiligung können sich die Mitarbeiter seit 2008 eine Rückenmassage gönnen, die einmal wöchentlich von einem Physiotherapeuten in den Räumen der Bank angeboten wird.

2.
Unsere Mitarbeiter arbeiten überwiegend im Sitzen, daher investieren wir in ergonomisch verbesserte Stühle und Büroeinrichtungen.

3.
Darüber hinaus ermöglichen wir allen Beschäftigten ab einem Alter von 35 Jahren einen regelmäßigen Gesundheitscheck im Zentrum für Präventionsdiagnostik Body-Guard! des Elisabeth-Krankenhauses in Essen, mit dem wir eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen haben.

4.
Abschluss einer Privatunfallversicherung für die Mitarbeiter

5.
›An apple a day keeps the doctor away‹. Seit Sommer 2012 ist die Versorgung mit Obst für unsere Mitarbeiter sichergestellt.

Dass wir mit unserem betrieblichen Gesundheitsmanagement auf dem richtigen Weg sind, zeigt die hohe Gesundheitsquote, die mit 97,34 Prozent weit besser ist als der Durchschnitt in deutschen Unternehmen. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig. Wir werden deshalb weiter an der Optimierung unseres Gesundheitsmanagements arbeiten.