NACHHALTIGKEIT

›KOOPERATIONEN‹

Als kirchliche Genossenschaftsbank ist unsere natürliche Überzeugung, dass sich Erfolg aus gemeinschaftlicher Zusammenarbeit gründet und nur so langfristig Bestand hat. Die BANK IM BISTUM ESSEN kooperiert daher seit vielen Jahren mit zuverlässigen und hochkompetenten Partnern in Netzwerken, die Synergieeffekte erzeugen.

Als eine Universalbank bieten wir unseren Kunden umfas­sende Leistungen für eine ganzheitliche Finanzplanung an. Dabei setzen wir auf die Kompetenz und langjährige Er­fahrung unserer Partner, mit denen wir für Spezialthemen wie Bausparen, Versicherungen oder Fondsprodukte eng zusammenarbeiten. Als Kirchenbank mit einem besonderen Kundenkreis verfügen wir über Partner, die sich auf die Bedürfnisse von kirchlichen Einrichtungen und ihren Mitarbeitern spezialisiert haben.

Teil dieses Finanzverbundes ist auch die Fondsgesellschaft unseres Vertrauens, die Union Investment. Für ihre Fonds­qualität, das Fondsmanagement, die Produktauswahl und Service bewertete das angesehene Wirtschaftsmagazin ›Capital‹ die Union Investment 2012 zum zehnten Mal in Folge mit der Höchstnote von fünf Sternen.

Das hat vorher noch keine andere Fondsgesellschaft er­reicht, weshalb das Magazin ›Capital‹ die Union Investment auch zur Fondsgesellschaft der vergangenen Dekade ausgezeichnet hat. Kein Wunder, dass bereits mehr als vier Millionen Kunden über Anlagen bei der Union Invest­ment verfügen. Für unsere Bank ein weiteres Plus, mit dem Besten der Branche zusammenzuarbeiten.

Zu einem umfassenden Finanzangebot, wie wir es anbieten, gehören auch die Themen Bausparen und Versicherung. Auch in diesen Bereichen ist unser Finanzverbund exzellent aufgestellt. Denn ebenfalls Mitglied ist Schwäbisch Hall, die größte und mit 6,7 Millionen Kunden auch kundenstärkste Bausparkasse Deutschlands. Auch für uns ein starker Partner.

Als kompetente Ansprechpartner unseres Versicherungsangebots stehen für unsere Privatkunden die Versicherer im Raum der Kirchen BRUDERHILFE PAX FAMILIENFÜRSORGE zur Verfügung. Dieses kirchliche Unternehmen ist der führende Versicherer im Bereich der Kirchen, Diakonie, Caritas und der Freien Wohlfahrtspflege. Der kirchlich und sozial engagierte Versicherer bietet eine Rundum-Versorgung für Privatpersonen im Bereich Versicherungsschutz und Finanzierungen und setzt dabei auf Solidarität als Geschäftsprinzip. Die Produkte der BRUDERHILFE werden regelmäßig von der Stiftung Warentest ausgezeichnet.

Im Bereich Versicherungsschutz für kirchliche und soziale Einrichtungen arbeiten wir mit dem traditionsreichen Pax-Versicherungsdienst zusammen. Dieser dient nicht nur als Anbieter für unsere Kunden, auch unseren eigenen Versicherungsschutz lassen wir vom Pax-Versicherungsdienst überprüfen, an dem wir zusammen mit weiteren Kirchenbanken und dem PAX-Vereinigung Katholischer Kleriker e.V. beteiligt sind.

Unter Beteiligung von kirchlichen Stellen wurde vor über 30 Jahren die Kapitalanlagegesellschaft AACHENER GRUNDVERMÖGEN gegründet, mit der wir für unsere kirchlichen Einrichtungen zusammenarbeiten. Kerngeschäft der AACHENER GRUNDVERMÖGEN ist die Verwaltung eines Grundvermögens-Fonds, der allen kirchlichen Vermögensträgern exklusiv für eine Anlage zur Verfügung steht. Darüber hinaus verfügt die Kapitalan-lagegesellschaft über maßgeschneiderte Immobilienanlageprodukte für institutionelle Anleger. Bereits über 2.200 kirchliche Anleger vertrauen der Anlagestrategie der AACHENER, die durch Langfristigkeit und Nachhaltigkeit punktet und für Sicherheit und Erträge steht.

Für viele Spezialthemen arbeiten wir eng mit Kooperationspartnern zusammen, die zu uns und unseren Kunden passen. Dabei achten wir nicht nur auf die fachliche Expertise der Unternehmen und die beste Leistung für unsere Kunden. Auch das zwischenmenschliche Arbeitsverhältnis ist uns wichtig und fungiert als Träger einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Die wertvollen Erfahrungen in der Vergangenheit machen uns zuversichtlich, die Erfolgsgeschichte dieser Partnerschaften in der Zukunft weiterschreiben zu können. Denn für unsere Kunden und Partner gilt: Zusammen erreichen wir mehr.