ZUKUNFTSINVESTITION BILDUNG

Deutschlands wichtigste Ressource ist schwer greifbar, aber in aller Munde: Bildung. Den Aufstieg durch Bildung und das Lernen im Lebenslauf zählt das Bundesministerium für Bildung und Forschung zu den großen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen in Deutschland. Allgemeiner Konsens ist, dass Lernprozesse unabhängig vom Lebensalter kontinuierlich stattfinden müssen. Um den Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein und ihnen auf Augenhöhe begegnen zu können, ist stetige Weiterbildung unerlässlich. Gleich, ob in der Schule oder im Betrieb: In Bildung investieren heißt, in die Zukunft zu investieren. In der BANK IM BISTUM ESSEN legen wir deshalb großen Wert auf die Fortbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Damit Kompetenz und ein hoher Qualitätsstandard auch in Zukunft Markenzeichen unserer Bank bleiben.

So haben wir im vergangenen Jahr wieder kräftig in die Weiterbildung unserer Mitarbeiter investiert und die Zahl der Weiterbildungstage erhöht. Sie betrug 592, das sind im Durchschnitt mehr als 5 Tage pro Mitarbeiterin und Mitarbeiter.

In dem von der UNESCO ausgezeichneten Lehrgang für Nachhaltiges Investment ecoanlageberater bilden sich standardmäßig sämtliche Kundenbetreuer unserer Bank zu Fachberatern in diesem Bereich weiter. Wir tun dies deshalb, weil der Nachhaltigkeitsgedanke zentrales Fundament unserer Bank ist.