NACHHALTIGKEIT

›NACHHALTIGKEITSBERICHT‹

Das Jahr 2012 sollte ein großer Erfolg für die nachhaltige Entwicklung der Umwelt werden. Auf dem ›Earth Summit‹ der Vereinten Nationen in Rio de Janeiro im Juni, 20 Jahre nach der ersten Weltklimakonferenz, trafen sich hochrangige Politiker und Wissenschaftler. Ziel war es zu beurteilen, inwiefern Fortschritte dabei gemacht wurden, die international vereinbarten Ziele zu einer nachhaltigen Entwicklung und die Adressierung neuer Probleme der Weltgemeinschaft zu erreichen. Im Nachhinein ist festzustellen, dass immer noch nicht alle verantwortlichen Akteure in Politik und Gesellschaft verstanden haben, dass es zu unserer Erde keine Alternative gibt – die Bewahrung der Schöpfung existenziell für die Menschheit ist.

Das Handeln der BIB richtet sich am Gedanken der nachhaltigen Entwicklung aus. Diese geschäftspolitische Ausrichtung versuchen wir mit dem Begriff FairBanking zu beschreiben. Wir verstehen darunter die Verbindung von ökonomischer, sozialer und ökologischer Verantwortung. Durch unseren Beitritt zur Global Compact Initiative, bei der sich Unternehmen und andere Organisationen freiwillig verpflichten, sich für eine soziale und ökologische Gestaltung des Wirtschaftens einzusetzen, haben wir auch unsere Bereitschaft erklärt, über unseren Fortschritt zu berichten, wie die sozialökologische Verantwortung in unserer Bank umgesetzt wird. Wir tun dies in der Berichterstattung an den Aufsichtsrat ebenso wie im vorliegenden Jahresbericht. Darüber hinaus dienen unsere Unter­nehmens-Website und unser Kundenmagazin FairBanking einer entsprechenden Kommunikation mit unseren Kunden, Genossenschaftsmitgliedern sowie der interessierten Öffentlichkeit.
nachhaltigkeitsbericht