ENTWICKLUNG DER BANK IM BISTUM ESSEN

Die Geschäftsentwicklung unserer Bank im Jahre 2012 ist gekennzeichnet durch einen positiven Einlagenzuwachs und eine sehr erfreuliche Entwicklung unserer Kundenkredite. Diese Entwicklung zeigt, dass unsere Kunden von unserer Philosophie des FairBanking, individuelle und qualifizierte Beratung zu fairen Preisen, überzeugt sind. Die zufriedenstellende Ertragslage ermöglicht es, an unsere Mitglieder eine Dividende von 5 Prozent auszuschütten und eine weitere Stärkung unserer Eigenmittel vorzunehmen, eine gute Voraussetzung und Grundlage für eine erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Bank.

Im vergangenen Jahr erhöhte sich die Bilanzsumme im Vergleich zum Vorjahr um 71,7 Mio. Euro (+1,7 Prozent) auf 4,3 Mrd. Euro. Wir haben uns gefreut, dass wir im vergangenen Jahr 737 neue Kunden begrüßen durften, die zum Wachstum unserer Bank beigetragen haben.

KREDITGESCHÄFT

Im Kreditgeschäft konnten wir unsere Politik des kontrollierten, ertrags- und risikoorientierten Wachstums plangemäß fortsetzen. Der sehr erfreuliche Zuwachs der Kunden­forderungen um 212,4 Mio. Euro (12,1 Prozent) auf 1,95 Mrd. Euro übertraf deutlich unsere Erwartungen. Dies gilt sowohl für das Kreditgeschäft mit Firmenkunden, wo sich das Volumen um 166,8 Mio. Euro (11,9 Prozent) auf 1,57 Mrd. Euro erhöhte, als auch für die Privatkunden­kredite, die um 31,2 Mio. Euro (10,3 Prozent) auf jetzt 333,9 Mio. Euro stiegen. Zur Portfoliodiversifizierung haben wir zusätzlich 14,5 Mio. Euro Schuldscheindarlehen gezeichnet, die ebenfalls in der Position Kundenforderungen zu verbuchen sind. Der Zuwachs bei den Kundenkrediten hat seine Ursache in der regen Nachfrage unserer Kunden nach privaten Baufinanzierungen und der Vergabe von Krediten für Investitionen unserer kirchlichen Einrichtungen. Das Kreditvolumen besteht zum überwiegenden Teil aus Darlehen. Kontokorrentkredite an kirchliche Unternehmen oder Dispositionskredite an Privatkunden spielen nur eine untergeordnete Rolle.

Auch im Neukreditgeschäft konnten wir an die guten Vorjahreszahlen anknüpfen. Insgesamt haben wir 480 Kredite mit einem Volumen von 490 Mio. Euro neu zugesagt, gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um 153 Mio. Euro. Davon entfielen auf kirchliche Einrichtungen und Unternehmen 130 Verträge mit 417 Mio. Euro und auf Privatkunden 350 Verträge mit 73 Mio. Euro.
Stacks Image 4265