EIGENANLAGEN

Nicht alle unsere Kundeneinlagen können wir im Kreditgeschäft platzieren und investieren sie deshalb unter Berücksichtigung unserer Richtlinien für ethisch nachhaltige Geldanlagen der BIB an den Geld- und Kapitalmärkten. Neben unserem eigenen Depot haben wir einen Teil der Mittel in Investmentfonds investiert. Auch dort ist der wesentliche Teil in festverzinslichen Wertpapieren angelegt. Es handelt sich um Schuldverschreibungen öffentlicher Haushalte, von Kreditinstituten und Unternehmen guter Bonität mit einem Rating in der Regel im Investmentgrade-Bereich. Die Bestände sind weitgehend dem Anlagevermögen zugeordnet und nach dem gemilderten Niederstwertprinzip bewertet. Geringfügige bestehende Stille Lasten sind durch entsprechende Reserven mehr als abgedeckt.

Rund 25 Mio. Euro haben wir in unsere beiden KCD-Mikrofinanzfonds Global und KCD-Mikrofinanzfonds Lateinamerika investiert. Diese Investitionen sehen wir als dauerhaft an, um zum Ausdruck zu bringen, dass wir mit der Gründung dieser Fonds keine Risiken auf unsere Kunden verlagern, sondern ihnen die Gelegenheit bieten wollen, ihr Geld mit einer zweifachen Rendite, finanziell und sozial, anzulegen. Zusammen mit unseren Kunden freuen wir uns daher über die gute Entwicklung dieser Engagements.

In Beteiligungen ist ein weiterer Teil unserer freien Mittel investiert. Etwas mehr als die Hälfte dieser Investitionen entfällt auf Immobilien. Der große Rest sind Beteiligungen an genossenschaftlichen Verbundunternehmen. Wesentlicher Posten ist dabei die Beteiligung an unserer genossenschaftlichen Zentralbank, der WGZ-Bank.
Stacks Image 4277