CHRISTIANE FUCHS-PELLMANN BUNDESGESCHÄFTSFÜHRERIN KDFB

›NACHBESSERN‹

Eine stolze Geschichte bringt der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) mit: seit 1903 engagieren sich seine Mitglieder für Frauen in Beruf, Familie, Kirche, Politik und Gesellschaft. Sie setzen sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in allen Lebensbezügen ein.

Als unabhängiger Bildungsverband und aus einer christlichen Wertehaltung heraus engagieren sich die Frauen des KDFB dafür, dass Frauen und Männer partnerschaftlich in Gesellschaft und Kirche zusammenleben und gemeinsam Verantwortung für die Zukunft tragen. Für die Bundesgeschäftsführerin Christiane Fuchs-Pellmann ist es wichtig, dass der KDFB in seinen Projekten die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – sozial, ökologisch, ökonomisch – aufgreift. »Wir binden unsere Mitglieder aktiv in unsere Aktionen ein, machen dabei unsere gemeinsame Verantwortung für die Umwelt und das Lebensumfeld deutlich und wollen für ein nachhaltigeres Konsumverhalten aufklären«, erläutert sie.

In verschiedenen Projekten hat sie bei den Teilnehmerinnen hohen Informationsbedarf vor allem für ein umweltbewussteres Zusammenleben festgestellt. Zum Beispiel wenn es um die eigene Stromversorgung mit erneuerbaren Energien geht. Den Ursprung des Nachhaltigkeitsbegriffs kennt Christiane Fuchs-Pellmann genau und freut sich daher über jeden neu gepflanzten Baum: »Im KDFB unterstützen wir daher gerne die Organisation ›Plant-for-the-Planet‹ und ihre Kinderbotschafter-/innen«.
04_Fuchs-Pellmann_nachbessern