NACHHALTIGKEIT

›BERICHT DES AUFSICHTSRATES‹

Der Aufsichtsrat hat im Berichtsjahr die Pflichten, die ihm nach Gesetz, Satzung und Geschäftsordnung obliegen, wahrgenommen. Er ließ sich laufend über die Geschäftsentwicklung, die Liquidität und die Ertrags- und Risikolage der Bank unterrichten. Wichtige geschäftspolitische Angelegenheiten und Vorgänge, die aufgrund gesetzlicher und satzungsgemäßer Bestimmungen zur Genehmigung vorzulegen waren, wurden in sechs gemeinsamen Sitzungen mit dem Vorstand beraten und, soweit erforderlich, beschlossen.

Der vom Aufsichtsrat zur Überwachung der Risikosituation im Kreditgeschäft gebildete Kreditausschuss ist im Berichtsjahr neunmal zusammengetreten, um erforderliche Beschlüsse von Großkrediten zu beraten und zu fassen. Vorsitzender des Kreditausschusses ist Ass. jur. Ludger Krösmann; weitere Mitglieder sind Prälat Heinz Ditmar Janousek, Dr. Heinz Joachim Koch und Dr. Doris König. Der Präsidialausschuss des Aufsichtsrates, bestehend aus Pater Dietmar Weber OSC, Dr. Doris König und Ass. jur. Ludger Krösmann, hat in einer Sitzung Vorstandsangelegenheiten beraten und strategische Entscheidungen des Aufsichtsrates vorbereitet.

Der Aufsichtsrat hat den Jahresabschluss, den Lagebericht und den Vorschlag für die Verwendung des Jahresüberschusses geprüft, in Ordnung befunden und befürwortet den Vorschlag des Vorstandes. Der Vorschlag entspricht den Vorschriften der Satzung. Der Rheinisch-Westfälische Genossenschaftsverband e.V. hat die gesetzliche Prüfung gemäß §53 GenG durchgeführt und den Jahresabschluss gemäß §340kHGB geprüft. Der Jahres­abschluss 2012 wurde mit dem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen.

Auf der Generalversammlung 2012 wurde Frau Silke Stremlau in den Aufsichtsrat gewählt. Die Mandate von Dr. Doris König, Pater Dietmar Weber und Prälat Heinz Ditmar Janousek wurden für eine weitere Amtszeit bestätigt. Frau Christa Garvert hat ihr Aufsichtsratsmandat zum 20.08. 2012 aus persönlichen Gründen niedergelegt. Wir danken Frau Garvert für die kollegiale Zusammenarbeit und ihr Engagement für unsere Bank.

Für die im Berichtsjahr 2012 geleistete erfolgreiche Arbeit spricht der Aufsichtsrat dem Vorstand seine Anerkennung aus und dankt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Einsatzbereitschaft im Dienst der Bank, der Mitglieder und der Kunden.
Unterschrift_Weber
Pater Dietmar Weber, OSC